Die Praxis ist vom Mi, 23. - Mo 28. Oktober geschlossen

da wir unsere EDV und andere Hardware umfangreich austauschen.

Bitte wenden Sie sich bei akuten Beschwerden an die vertretenden Kollegen in Staufen:
Drs. Ludwig/Osche               Bahnhofstr. 3a                 Tel. 5411
Fr. Dr. Doerenbecher           Hauptstraße 55               Tel. 919 729 33

Fr. Dr. Weißgerber & Koll.   Auf dem Rempart 12a    Tel. 7399, aber nur 23.-25.10.

Außerhalb der üblichen Sprechzeiten wenden Sie sich bitte
an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117

Aufnahmestop ab Oktober 2024 - für Kassenpatienten

Liebe Patientinnen und Patienten

Die Gesundheitspolitik will es so und da nutzt das Versprechen von Herrn Lauterbach, dem bisher keine spürbaren Taten folgen leider auch nichts: seitens der Kassenärztlichen Vereinigung dürfen wir unsere Fallzahlen nicht ohne erhebliche Honorareinbusen weiter ausbauen.
Die Privatversicherten sind von dieser Einschränkung nicht betroffen!

So sehe ich mich gezwungen erneut ab Oktober einen Aufnahmestop rein für Kassenpatienten auszusprechen - Ehepartner und Kinder unter 20 Jahren sind hiervon ausgenommen!

Nach fast 20 Jahren Niederlassung werde ich diesmal nun einen Unterschied machen, was mir sehr schwer fällt, aber ich bin im aktuellen Umfeld gezwungen mich den immer schlechter werden Strukturen zu beugen und die Mangelvergütung nicht mehr hinzunehmen.

Ich bitte um Ihr Verständnis

Ihr Martin Hellwig

Impfsaison startet

Ab sofort haben wir die aktuellen Grippeimpfstoffe (Vaxigrip für < 60J und Efluelda > 60 Jahre) vorrätig und empfehlen eine Impfung gegen die saisonale Grippe bis Anfang Dezember durchzuführen, um vor der dann zu erwartenden Erkrankungswelle geschützt zu sein.

Außerdem impfen wir auf wiederholte Anfrage nun auch wieder Covid  mit dem Biontechimpfstoff Jn.1 (andere Impfstoffe werden vom Bund nicht übernommen). Da wir nicht mit einem großen Ansturm rechnen und aber weiter immer 6 Personen für ein Fläschen einbestellen müssen wird dies nur Dienstagsmorgens möglich sein (ab dem 8.10.).
Bitte vereinbaren Sie möglichst bald für unsere Planung einen Impftermin oder lassen Sie sich auf eine entsprechende Warteliste setzen, wenn Sie geimpft werden möchten.

Die aktuelle Empfehlung des RKI (Epidemniologisches Bulletin 2/2024) lautet:
"folgende Personengruppen sollen zusätzlich zur Basisimmunität bis auf weiteres jährlich im Herbst eine Impfung mit einem mRNA oder proteinbasierten Impfstoff entsprechend der Zulassung mit einer aktuell von der WHO empfohlenen Variantenanpassung erhalten:
- Personen im Alter ≥ 60 Jahre
- Bewohnende in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
- Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit einer Grundkrankheit, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf einhergeht
- Personen jeden Alters mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko in der medi zinischen und/oder pflegenden Versorgung mit direktem Kontakt zu Patientinnen und Patien ten oder Bewohnenden
- Familienangehörige und enge Kontaktpersonen ab dem Alter von 6 Monaten von Personen, bei denen nach einer COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist.

Für immungesunde Personen dieser Indikationsgruppen, die im laufenden Jahr bereits eine SARS- COV-2-Infektion hatten, ist die jährliche COVID-19- Impfung im Herbst in der Regel nicht notwendig.

Gesunden Erwachsenen < 60 Jahre sowie gesunden Schwangeren werden bei bestehender Basisimmunität derzeit keine jährlichen Auffrischimpfungen empfohlen.

Zu den Grundkrankheiten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID19-Verlauf können z. B. gehören:
- Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD])
- Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nie renerkrankungen
- Diabetes mellitus und andere Stoffwechsel erkrankungen
- Adipositas
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie z. B. chronische neurologische Er krankungen, Demenz oder geistige Behinde rung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebro vaskuläre Erkrankungen
- Trisomie 21
- Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. Human Immunodeficiency Virus-(HIV-) Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankun gen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z. n. Organtransplantation)
- Aktive neoplastische Krankheiten"

Unsere Urlaube ab Weihnachten 2024

Wir möchten Ihnen frühzeitig unsere Urlaube für 2025 bekannt geben.

So können Sie rechtzeitig z.B. Checktermine vereinbaren oder Rezepte und Überweisungen bestellen.
Die jeweiligen Vertreter entnehmen sie dann bitte den einigen Wochen vorher ausliegenden Zetteln, den Aushängen oder hier auf der Homepage

Winter      30.12.-03.01.25
Ostern      14. - 18. 04.
Pfingsten 09. - 20. 06.
Sommer    25.08. - 12.09.
Winter      22. - 26.12.

Die Praxis ist ebenso an den Freitagen nach Himmelfahrt & Fronleichnam geschlossen

Diese Übersicht können Sie hier ausdrucken

Wichtige Formulare

Bitte klicken sie auf die entsprechende Überschrift, um das gewünschte Formular zu öffnen:

Allgemeine Formulare & Infos

alternativ kann ich die "Blutdruckdaten"-APP unter
   www.blutdruckdaten.de/index.html empfehlen

Patientenverfügung
Tauchmedizin
Reisemedizin

(Quelle: www.CRM.de / Centrum für Reisemedizin - eine hervorragende Homepage für weitere Vertiefungen des Themas Reisemedizin)

(Quelle: www.dgsp.de / Deutsche Gesellschaft für Prävention und Sportmedizin)

Videosprechstunde

Wir bieten ab 2021 auch eine Videosprechstunde an. Hierzu benutzen wir die Plattform "ClickDoc". (Bitte beachten Sie, daß wir aber weiterhin KEINE Terminbuchung über das Internet anbieten, da sich gezeigt hat, daß eine Terminfindung weiterhin über einen persönlichen (telefonischen) Kontakt schneller und effektiver möglich ist)

Ich biete die Videosprechstunde zu den üblichen Sprechzeiten (und nach Vereinbarung in Ausnahmefällen auch außerhalb dieser) an und bin bemüht Sie dann auch pünktlich zu kontaktieren.

Für unser Gespräch erhalten Sie von mir einen Zugangscode via SMS auf Ihr Handy oder per Email.
Bitte loggen Sie sich dann pünktlich zu Ihrem, Termin ein.
Bis bald!

Eine allg. Patienteninformation können Sie hier ansehen

Hier geht's zur Einwahl zum Termin
Wichtig!: Mit der Nutzung erklären sie sich mit den hier einsehbaren Datenschutzerklärungen der Plattform Clickdoc einverstanden.

Thema E-Rezept

Seit dem 01.01.2024 gibt es für Kassenpatienten für verschreibungspflichtige und erstattungsfähige Medikamente sowie neu ab 01.07.24 auch für nicht verschreibungspflichtige, "grüne" Rezepte das das E-Rezept.
Dies ist eigentlich eine Erleichterung, bedingt aber eine aktuell online mit der Kasse abgeglichene gültige Versichertenkarte.
Um dies zu gewährleisten, ist es daher leider unumgänglich VOR der Rezeptausstellung die Karte in der Praxis vorzulegen.
Einmal vorgelegt ist diese dann das ganze Quartal bei uns hinterlegt.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Eine kurze Übersicht zum Thema finden sie hier

1   2